Direkte Kompositveneers bestehen aus zahnfarbenem Kunststoff, der in nur einer Sitzung direkt in der Zahnarztpraxis aufgetragen wird. Der Zahnarzt modelliert das Material, um Verfärbungen, Absplitterungen und kleinere Fehlstellungen zu korrigieren. Im Gegensatz zu im Labor gefertigten Veneers ermöglichen Kompositveneers Ergebnisse am selben Tag bei minimaler Zahnpräparation.
5 entscheidende Vorteile (datengestützt)
- Kosteneffizienz
- Preisklasse: 150–400/Zahn (gegenüber Porzellan 800–2.500)
- Google TrendsSuchanfragen zum Thema “preiswertes Furnier” stiegen im Jahresvergleich um 761.300.
- Abschluss in einem einzigen Besuch
- Durchschnittliche Behandlungsdauer: 60–90 Minuten für 6 Zähne
- Minimale Zahnreduktion
- Es müssen lediglich 0,3–0,5 mm Zahnschmelz abgetragen werden.
- Einfache Reparaturen
- 90% Chips in weniger als 30 Minuten repariert
- Ästhetische Flexibilität
- Echtzeit-Schattierungsanpassung (Vita Classic/3D-Master)
Klinische Einschränkungen
| Sorge | Beweis | Hocera-Lösung |
|---|---|---|
| Färbung | 3x anfälliger für Kaffeeflecken* | NanoFill™-Harztechnologie |
| Haltbarkeit (5-8 Jahre) | Porzellan hält 10-15+ Jahre. | Kostenloser Nachtschutz bei Service |
| Techniksensibilität | Variiert je nach Fachkompetenz des Arztes | Face Hunter 3D-Scanning |
| *J Esthet Dent 2023;35(4):589-597 |
Hoceras Support-Ökosystem
Hocera stellt zwar kein Kompositharz her, verbessert aber die Ergebnisse durch:
- Präzisionsvorbereitung: Intraorale Scanner von Face Hunter (0,3 μm Genauigkeit)
- MaterialoptimierungNanoFill™-Harzverteilung (Füllstoffgehalt 38%)
- AusbildungCE-zertifizierte Kurse zum Bonding-Protokoll
Verfahrensvergleich
| Typ | Besuche | Kosten pro Zahn | Am besten geeignet für |
|---|---|---|---|
| Direktes Komposit | 1 | 150–400 | Budgetbewusste Fälle |
| Porzellanfurniere | 2-3 | 800–2.500 | Langfristige Investition |
| Hocera UltraThin | 2 | 450–700 | Ausgewogenheit zwischen Kosten und Haltbarkeit |
Leitfaden zur Fallauswahl
→ Ideale Kandidaten:
- Leichte Tetracyclinflecken
- Kleine Absplitterungen/Brüche
- Diastema <2 mm
- Patienten, die eine Kieferorthopädie vermeiden
→ Vermeiden, wenn:
Schwere Fehlstellung (kieferorthopädische Behandlung erforderlich)
Bruxismus (ohne Aufbissschiene)
Subgingivale Karies